Theaterbesuch 2003: "Eine Woche voller Samstage"

Eine Woche voller Samstage

Wie jedes Jahr kam eines Tages die von allen Schülern sehnlichst erwartete "Theaterpost" mit dem Spielplan der Weihnachtsvorstellung 2003. Schnell waren sich die Lehrer einig: Wir machen es wie jedes Jahr, wir besuchen gegen Jahresende die Kindervorstellung. Dieses Jahr sollte es "Eine Woche voller Samstage", ein Kinderstück von Paul Maar geben.

Als wir dies "unseren Kindern" verkündeten, war die Freude groß. Es gab aber tatsächlich noch Kinder, die noch nie etwas vom Sams gehört hatten.

So ein Theaterbesuch soll ja nicht nur Vergnügen bereiten, sondern es soll ja dabei auch etwas gelernt werden. Deswegen konnte man im Schulhaus an vielen Orten Tonkassetten mit Sams- Abenteuern hören. Andere erarbeiteten den Stoff mit Hilfe einer Klassenlektüre, ja sogar ein Videofilm wurde abgespielt und viele Kinder stellten das Sams im Kunstunterricht dar. Es brach das "Samsfieber" aus!

Gespannt waren die Lehrer, ob sich die unterschiedliche, unterrichtlichte Darbietung des Kinderstückes positiv oder negativ auswirken würde. Nachträglich besehen kann man nur sagen, dass die eigenen Erfahrungen mit der Bühnenaufführung verschmolzen und es völlig egal war, was sich vorher die kindliche Fantasie ausgedacht hatte. Das Flair des Theaters, die Faszination der echten Bühnenaufführung ließ die eigenen Vorstellungen in den Hintergrund treten und das Gesehene bzw. Erlebte vorrangig werden.

Am Dienstag, den 23.12.2003 um 8.00 Uhr in der Frühe fuhren also alle Schüler und Schülerinnen der Hans-Herrmann-Grundschule mit ihren Lehrern und Lehrerinnen ins Velodrom zum "Sams". Am Anfang mussten wir sehr lange warten, bis wir in den Theatersaal durften. Alle waren sehr gespannt. Bald wurde der Vorhang geöffnet und die Vorstellung begann.

Leider waren gerade an diesem sehnsüchtig erwarteten Tag sehr viele Schüler krank geworden und deshalb hat sich die vierte Klasse entschlossen, diesen Pechvögeln die Geschichte noch einmal vor Augen zu führen, um den Kummer ein wenig zu lindern.

Samstag und Sonntag
Montag und Dienstag
Mittwoch, Donnerstag und Freitag

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!