Dritter Besuch der CM und CM2 unserer Partnerschule aus Clermont-Ferrand vom 13.10. bis 17.10.2003

Gruppenbild
Wir sind gesund. Wir essen gut. Die Sonne lacht. Bis bald...vielleicht. - Tschüß!

In den ersten Wochen des Schuljahres 2003/04 konnte man besonders bei den Klassen, die Französisch als Pflichtfach hatten, eine gewisse Nervosität bemerken. Warum?

Die beiden vierten Klassen hatten gegen Ende des vergangenen Schuljahres mit den gleichaltrigen Schülern unserer Partnerschule Victor Duruy Vorstellungsbriefe ausgetauscht und noch vor den Ferien deren Briefe ausführlich beantwortet. Nach intensivster inhaltlicher und sprachlicher Auswertung hatten sich in beiden Klassen Zweier - oder Dreiergruppen gebildet, die sich dann bei der realen Begegnung mit den französischen Freunde besonders um ihr ausgewähltes Patenkind kümmern sollten. Im Unterricht wurde dann erörtert wie die Hilfe und das Miteinander in der Praxis durchgeführt werden könnte, da ja sicherlich - trotz verstärkter Erweiterung des französischen Sprachschatzes - die Sprache eine gewisse Barriere darstellen würde. Abgesehen von unterrichtlichter Hilfe, wie Wortschatzerweiterungen, sprachlichen Übungen jeglicher Art und dem Anlegen eines kleinen, privaten Wörterbuches, kam man überein, bei etwaigen Verständigungsschwierigkeiten nicht nur sofort um die Sprachhilfe der vorhandenen Französischlehrer zu bitten. Alle beschlossen - wenn möglich - sich auch auf pantomimische Fähigkeiten und etwaige in unserer Sprache aus dem Französischen übernommene Fremdwörter zurückzugreifen. Als besonders effektiv hielten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit skizzenhaft ihre Gedanken auf ein Blatt Papier zu zeichnen, um so dem Patenkind klar zu machen, was man ihm mitteilen wollte.

Schnell vergingen die wohlverdienten Sommerferien und ehe man sich versah, war die sogenannte "Franzosenwoche" vom 13.10. 2003 bis 17.10.2003 da.

Was die Schüler und Schülerinnen in dieser Woche alles erlebten mit ihren Patenkindern, das sollen sie lieber selbst, aus ihrer Sicht berichten.

Presseartikel:

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!