Zu Gast in Afrika

Im vorigen Schuljahr tauchte völlig unerwartet eine Kollegin der nachbarlichen Hauptschule bei mir im Rektorat auf mit folgenden Worten: "Frau Wills, Sie haben doch immer Lust etwas Besonderes zu unternehmen und an Ihrer Schule durchzuführen?"

Mit diesen geheimnisvollen Worten überreichte sie mir ein DIN A5-Blatt, worauf geschrieben stand:

"Zu Gast in Afrika - ab Mitte März bis Mitte November ...

Kobna Anan

... und das ohne Formalitäten, Kofferpacken, Klimaveränderung und Flugangst.

Kobna Anans Gäste reisen durch Tanz und Musik, Gedichte und Erzählungen, Spiele und afrikanische Leckerbissen an ihr Ziel, lernen durch ihn Afrika kennen. Und wenn seine Gäste von ihrer Reise zurückgekehrt sind, sind sie um die Erfahrung reicher, dass Afrika nicht nur Hunger und Not bedeutet, sondern auch Fröhlichkeit, Ausgelassenheit, Tanzen und Musik."

Tja, schon allein diese einführenden Worte machten mich neugierig. Weitere Überlegungen, dass mehrere Schulkinder aus Afrika sich an meiner Schule befanden und ich mich eigentlich nur an der Einladung der Hans-Herrmann-Hauptschule "anklicken" müsste, überzeugten mich die Angelegenheit mal etwas näher ins Auge zu fassen. Mehrere Emails gingen zwischen Herrn Kobna Anan und meiner Schule hin und her und noch vor Beendigung des Schuljahres wurde definitiv beschlossen im neuen Schuljahr 2003/04 einen "Hauch von Afrika" in unsere Grundschule wehen zu lassen.

Da in Afrika richtiges Verhalten den Kindern durch Erzählungen nahe gebracht wird, schlug Herr Kobna Anan unserer vogelbegeisterten Schule einen Termin Mitte November vor, unter dem Motto "Das Lied der bunten Vögel". (Die Hauptschule entschied sich für die Fabel der Spinne)

Als mein Kollegium beim Durchblättern der Unterlagen auch noch entdeckte, dass sogar zusätzlich, nur für Erwachsene, ein Spezialabend mit einem leckeren Jaloff-Festmahl angeboten wurde, entschloss es sich spontan an diesem Abend zu treffen und daran teilzunehmen. Und von unserer Begeisterung angesteckt beschloss auch noch fast der gesamte Elternbeirat daran teilzunehmen. Auch allen Eltern wurde diese Möglichkeit angeboten, was manche auch dankend annahmen.

Ich meine, am Besten können unsere Grundschulkinder wohl schildern wie der Vormittag bei ihnen ankam.

Der Besuch von Herrn Kobna Anan
Ghana und seine Traditionen
Die afrikanische Vogelgeschichte
Der afrikanische Tanz
Die Kleidung aus Ghana
Die Liebe zu Afrika geht durch den Magen

Presseartikel

"Viele Menschen wissen fast gar nichts über Afrika"
Die Besucher mussten sich ihr Essen erst "verdienen"

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!