Genie und Vorbild -
Wolfgang Amadeus Mozart
zum 250.Geburtstag

Schon im November dieses Schuljahres hatte Ralf Müller vom Theater Regensburg mit seiner Till Eulenspiegelgeschichte die HHHGS- Schülern erfolgreich der Musik von Richard Strauss nahe gebracht. Was lag also näher im "Mozartjahr" auch sein zweites, musikalisches Angebot unseren Schülern vorzustellen?

Schauwand: Mozart

Dem praktischen, also musikalischen Teil gingen als erstes ein paar theoretische Unterrichtsstunden voraus, d.h. zu Beginn lernten unsere Schüler erst einmal Mozart und einige wichtige Lebensabschnitte des Künstlers kennen. Um das Ganze ein bisschen eindrucksvoller und auch für die Kleinen zu veranschaulichen, sammelten wir viele Bilder des Musikgenies, seiner Familie und sonstigen Weggenossen und bestückten damit die große Schauwand im Untergeschoss, an der fast alle Kinder täglich vorbeigingen.

Als zweites griffen wir auf Ralf Müllers Angebot zurück, der den Schülern professionell die Unterhaltungsmusik von einst vorstellen und damit das Leben zu Mozarts Zeit lebendig werden lassen wollte.

Ein passender Termin war schnell festgelegt und am 25.04.2006 spielten in unserer Turnhalle folgende Künstler:

Musiker
Alle Musiker geben ihr Bestes
Mozart
Sogar Mozart war
"persönlich" da!

Die Erwachsenen, die in den Genuss kamen, dieser Darbietung folgen zu können, waren des Lobes voll besonders über Ralf Müllers brilliante, (uns schon bekannte) kindgemäße und mitreißende Moderation.

Ralf  Ralf
Ralf in "äktschon"

Wie aber kam es bei den Kindern an? Lassen wir sie selbst berichten!

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!