Deutschland Ungarn

Schulpartnerschaft Ungarn

1.Besuch in Regensburg
vom 22.6. bis 01.07.2007

Durch die vorbereitende Arbeit am Comeniusprojekt sowie mehrere private, gegenseitige Besuche in Budapest und Regensburg kamen sich Lehrkräfte der Deutschen Nationalitätenschule sowie die dort Deutsch unterrichtenden Lehrerinnen näher und sie beschlossen spontan eine gegenseitige Schulpartnerschaft aufzubauen.

Da die Kinder dort vom ersten Schuljahr an die Deutsche Sprache erlernen, gab es keine Sprachschwierigkeiten, denn Ungarisch als dritte Fremdsprache an unserer Schule anzubieten, hätte die deutschen Schüler sicherlich überfordert.

So wechselten seit 2005/06 nicht nur Emails der in das Comeniusprojekt eingebundenen Lehrerinnen hin und her, sondern auch Briefe zwischen einzelnen Schulklassen.

Das Problem bestand nur darin, dass viele Schüler- und Schülerinnen der vierten Klasse zwar Brieffreunde in unserer Partnerschule fanden, aber dann- nach dem Übertritt- nicht mehr an unserer Schule weilten, so dass zwar eine private, aber nicht mehr eine schulische Brieffreundschaft bestand.

Nach dieser Erkenntnis beschlossen wir im Schuljahr 2006/07 mehr die dritten Klassen in den Briefwechsel einzubinden und es wechselten nun ab März 2007 auch viele Briefe der Drittklässler die ungarische bzw. deutsche Grenze.

Schon zu Beginn des Schuljahres 2006/07 war von beiden Schulen beschlossen worden im Juni 2007 den ersten Schulpartneraustausch festzulegen. Schnell war das Reisedatum gefunden und die Vorbereitungen formeller und finanzieller Art konnten beginnen. Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Vorbereitungszeit verging und ehe alle beiden Schulen sich versahen, war es soweit: Die ungarischen Freunde würden uns vom 22.Juni bis zum 1.Juli besuchen und unsere bayerische Lebensart kennen lernen.

Freitag, 22.06. Jo reggelt! - Ankunft in Karlstein
Samstag, 23.06. Wir machen beim Regensburger Stadtfest mit
Sonntag, 24.06. Besuch des Regensburger Museums
Besuch des Regensburger Bürgerfestes
Montag, 25.06. Erstes Kennen lernen der Schule, Schüler u. Lehrer
Besuch des Jugenzentrums Fantasy und der Jugendfarm
Dienstag, 26.06. Ein Unterrichtsvormittag im Zeichen der Römer
Mittwoch, 27.06. Schifffahrt zur Walhalla
Besuch im Bergwerk
Besuch im Nostalgiemuseum
Donnerstag, 28.06. Der zweite Unterrichtsvormittag im Zeichen der Römer
Gemütlicher Abend in Karlstein mit ungarischen und deutschen Lehrern
Freitag, 29.06. Dombesuch
Empfang im Rathaus
Sommerfest
Samstag, 30.06. Veni, vidi, vici: Führung zu Fuß durch Regensburg
Besuch des "Castrum Weinting"
Sonntag, 01.01. Abfahrt - Auf Wiedersehen in Budapest im nächsten Jahr!

Schülerberichte

Stand: 02.01.2011 22:00
HHGS
Valid HTML 4.01!   Valid CSS!